Wahnwitziges zu Weihnachten – “Best of Dilbert”

Die Büro-Antihelden sind zurück: Dilbert, Dogbert und der spitzhaarige Boss. In den irrwitzigen Episoden, die Autor Scott Adams nicht nur aus seiner 17-jährigen Berufserfahrung zusammengetragen hat, sondern mittlerweile täglich von Fans zugemailt bekommt, finden sich erschreckend viele Angestellte wieder.

Nach mehreren Sammelbänden und Best of-Ausgaben scheint mit “Die wahnwitzigsten Episoden, besten Geschichten und skurrilsten Ratschläge nun die Bibel für Dilbert-Fans erschienen zu sein.

Allzu viel Detailgenauigkeit darf man sich zwar nicht erwarten, denn schon das Cover wartet im Buchuntertitel (!) mit dem ersten Rechtschreibfehler auf… Fans der Kult-Comics kommen aber voll auf ihre Kosten.

Neben den hinlänglich bekannten und uneingeschränkt lustigen Lehren des “Dilbert-Prinzips” bietet das Buch auch Dogberts geheime Management-Tipps, etwa Verhaltensregeln für Manager, Mitarbeitermotivations- und Erfolgsstrategien.

Auch die Stunde des Wiesels ist noch sehr unterhaltsam, auch wenn man sich dann stets und überall von den spitznasigen Emporkömmklingen der Wirtschaftsbranche umgeben fühlt.

Am wenigsten gelungen ist das letzte Kapitel mit an den Haaren herbeigezogenen und extrem hingeschmierten Zukunftstipps, die das mit über 200 Seiten (bei Amazon sind 180 angegeben – ob das letzte Kapitel da nicht noch schnell dazukopiert wurde?) doch recht dicke Buch nicht mehr gebraucht hätte. Hier entschädigen die auflockernden Comicstrips für eventuelle Längen.

Für Bürohelden und alle, die es noch werden wollen, jedenfalls eine absolute Pflichtlektüre!

Über den Autor

Der US-amerikanische Comiczeichner und Buchautor Scott Adams wurde 1957 geboren und wurde mit den Dilbert-Comics berühmt. Nach 17 Jahren in amerikanischen Großraumbüros, zuletzt bei Pacific Bell, startete der Wirtschaftswissenschafter und MBA seine zweite Karriere im Spannungsfeld zwischen Management und Technik.

Service

Best of Dilbert – Die wahnwitzigsten Episoden, besten Geschichten und skurrilsten Ratschläge
Scott Adams
220 Seiten
Redline Verlag
ISBN 3868812679
EUR 16,95

Schreibe einen Kommentar