“facebook. marketing unter freunden”

Die neueste Revolution im Marketing heißt “Social Media” – und birgt für Unternehmen nicht nur gewaltige Chancen, sondern auch Risken. Denn von nun an ist Kundenkommunikation nicht mehr unidirektional! Mitwirkung und Partizipation sind die Schlüsselwörter. Konsumenten werden zu aktiven Mitgestaltern von Marketing, Produkten und sogar Marken.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Felix und Klaus Holzapfel haben dazu ein sehr brauchbares und praxisorientiertes Buch geschrieben, das selbst für Facebook-Neulinge einen guten Einstieg bietet. Sie zeigen zuerst auf, wie soziale Netze konstruiert sind und was sich darin abspielt – bevor sie im Detail erklären, wie man sie in die eigene Marketingstrategie einbindet.

Mehrwehrt für drinnen und draußen

Nur wer das Wesen und die Funktionsweise sozialer Netze versteht, kann erfolgreiche crossmediale Kampagnen erzielen – die man im Anschluss mit einigen Einschränkungen auch auf ihren Erfolg prüfen kann. So entsteht attraktiver Mehrwehrt – in- und außerhalb dieser Online-Communities.

Ein Buch für die Praxis

Neben der anschaulichen Einleitung ist eine große Stärke des Buchs die praktische Anwendbarkeit. Zwar werden nicht alle Einstellungen, Tools und Möglichkeiten Schritt für Schritt erklärt, doch das wäre auch nur mäßig sinnvoll – denn Funktionen und Layouts können sich rasch ändern. Die grundlegenden Prinzipien sind jedoch beständig – und gut herausgearbeitet.

Rasch Freunde machen

Zahlreiche internationale Praxisbeispiele – von großen Marken bis zu KMUs wird dargelegt, wie man die neuen Herausforderungen in Marketing, Kommunikation und PR bewältigt und sich auf Facebook rasch “Freunde” macht.

Spannende Statistiken und Zahlen

Zum Drüberstreuen gibt es viele interessante Statistiken, Zitate und Informationen rund um Internet und neue Medien – das entschädigt für den teilweise eine Spur zu lockeren Stil, der aber auch erfrischend anders ist und gut zum Thema passt.

Über die Autoren

Felix Holzapfel ist Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der US-Agentur conceptbakery. Er ist gefragter Referent für unkonventionelles, digitales und medienübergreifendes Marketing. Geleitet wird die Agentur von Klaus Holzapfel, der seit 1997 in den USA lebt. Er ist auf die Entwicklung und Umsetzung außergewöhnlicher Konzepte in den Bereichen Guerilla- und Social Media-Marketing spezialisiert hat die Non-Profit-Organisation “Ubuntu Now” gegründet.

Service

facebook – marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
Felix und Klaus Holzapfel
248 Seiten
Businessvillage Verlag
ISBN-13: 9783869800530
EUR 29,80

Schreibe einen Kommentar