iLeadership – Mit Charisma und Coolness an die Spitze

Ein neues Buch des Jobs-Vertrauten Jay Elliot zeigt, wie “His Steveness” wirklich tickt – und wie er sein Unternehmen mit dem angebissenen Apfel mit unkonventionellen Methoden und Ideen an die Weltspitze führte.

Von seinen Anhängern verehrt, bei seinen Kritikern verhasst: “Mr. Apple” Steve Jobs lässt keinen kalt. Innovativ, charismatisch und eigensinnig hat er das von ihm gegründete Computerunternehmen zu einer Weltmarke aufgebaut und kämpfte sich nach einigen Flops erneut zurück an die Spitze.

Dabei hat er einiges anders gemacht, als es die Lehrbücher vorschreiben. Sein oft als schwierig beschriebener Charakter und sein grenzenloser Optimismus scheinen den kometenhaften Aufstieg erst ermöglicht zu haben. Diese Eigenschaften beschreibt Apple-Veteran Jay Elliot, der es von Jobs “Rechter Hand” bis zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden brachte.

Elliot beschreibt aus nächster Nähe, wie Apple und sein Chef wirklich ticken – abseits der medial verbreiteten Plattitüden. Er zeigt, wie Jobs gegen jeden Widerstand und mit Courage seine Ideen umsetzt, mit Charisma jeden Auftritt meistert und mit Coolness einen Erfolg nach dem anderen einfährt.

Doch auch die Misserfolge werden nicht ausgespart – von denen gab es nicht wenige, speziell mit seinem Unternehmen “NeXT” landete er nach seinem Abgang als Apple-Chef einen gewaltigen Flop. Doch Jobs ist ein Steher und entwickelte sich weiter.

Eine der größten Stärken des Buches ist mit Sicherheit der direkte und persönliche Einblick des Autors. Noch dazu ist es recht amerikanisch gelesen, unkompliziert und anektotenhaft gehalten – die ideale Urlaubslektüre für alle, die sich geistig nicht ganz verabschieden möchten…

Über die Autoren
Jay Elliot, zuvor als Programmierer bei IBM und Intel unter Andy Grove tätig, hat als stellvertretender Vorstandsvorsitzender Unternehmensplanung und -führung verantwortet und war dabei direkt Steve Jobs unterstellt. Innerhalb des legendären Macintosh-Entwicklungsteams leitete er die Softwareentwicklung. William L. Simon ist Autor zahlreicher Bestseller, darunter einige zum Thema Apple.

Service
Jay Elliot, William L. Simon
“Steve Jobs – iLeadership. Mit Charisma und Coolness an die Spitze”
Ariston Verlag, April 2011
Gebundene Ausgabe, 272 Seiten
ISBN 978-3-424-20049-2
EUR 19,99

Schreibe einen Kommentar