“Das Megatrend-Prinzip”

Was bewegt unsere Welt? “Zukunftsforscher” Matthias Horx denkt nicht gerade klein, und in seinem neuesten Buch spürt er passenderweise dem “Megatrend-Prinzip” nach. Der klotzige Titel erweist sich als Insider-Witz aus Horx’ Consultant-Vergangenheit, das Buch als kurzweiliger und flott geschriebener Blick in die Zukunft.

Megatrends markieren für Horx die großen Veränderungen der Gesellschaft. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie global, langfristig und tiefgreifend wirken. Ein gerne zitiertes und oft missverstandenes Beispiel ist etwa die Globalisierung. Aber auch die Verschiebung der Altersstruktur, die fortschreitende Individualisierung oder die immer wichtigere Rolle der Frauen fallen in diese Kategorie.

Es ist die große Stärke des Matthias Horx, in eleganten und klaren Worten diese großen Phänomene in verhältnismäßig wenigen Zeilen aufs Papier zu bringen. Gekonnt beschreibt er die innere Dynamik dieser Treiber des Wandels und erläutert ihre Rolle für den Fortschritt in den komplexen Zusammenhängen der modernen Welt.

Was bei anderen unübersichtlich und chaotisch wirkt, oft auch Angst erzeugt, rückt er in eine andere Perspektive und setzt es mit weiteren Entwicklungen in Zusammenhang. Horx erscheinen heutige Gesellschaften aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und Vernetzung robuster und viel eher in der Lage, neue Wege einzuschlagen.

Auch wenn der Autor sich mancherorts in den schönen Worten verliert und gelegentlich auch Belanglosigkeiten einstreut, verknüpft er ideensprühend und unterhaltsam seine Analyse der Wandlungskräfte mit einem spannenden Ausblick auf die wichtigsten Megatrends.

Über den Autor

Matthias Horx, geboren 1955, hat für sich die Profession des Zukunftsforschers erfunden. Der Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher gründete 1999 das „Zukunftsinstitut“, einen Think-Tank, der zahlreiche europäische Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen berät. Seit 2007 ist er auch Dozent für Trend- und Zukunftsforschung an der Zeppelin-Universität, Friedrichshafen.


Service

Matthias Horx
“Das Megatrend-Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht”
Deutsche Verlags-Anstalt, November 2011
336 Seiten
ISBN: 3421044430
EUR 22,99

Leseprobe:

Das Megatrend Prinzip als pdf

 

Schreibe einen Kommentar