Was Sie schon immer über Führung wissen wollten

Wie wird man eine gute Führungskraft? Diese Frage stellt sich Jörg Steinfeldt in seinem neuen Buch, das er als Gegenmodell zu ebenso teuren wie sinnlosen Mode- bzw. Themen-Ratgebern sieht. Auch wenn die “Alles-in-einem-Methode” nicht hundertprozentig glücklich macht, gibt das Buch in Summe einiges her.

Jörg Steinfeldt

Wie viele Führungskräfte haben Management-by-Methoden ausprobiert und Seminare für Führungskräfte besucht? Zu viele, findet der Autor, und das lässt er nicht nur an einer Stelle im Buch überdeutlich durchklingen.

Steinfeldt bemüht sich folgerichtig nach Kräften, ein möglichst weites Themenfeld abzustecken – von den ganz persönlichen Eigenschaften über Team- und Frauenthemen bis hin zum optimalen Verhalten, um zur/als Führungskraft aufzusteigen.

Das Buch würde jedenfalls davon profitieren, etwas strukurierter und weniger anektotenhafte Textwüste zu sein. So muss man sich durch einige sehr persönliche Ausführungen und stellenweise Ausschweifungen durchkämpfen.

Gegen Ende – auch schon vor dem durchaus praktischen Anhangsteil – wird’s dann nach einem vermutlich ironisch gemeinten Teil mit Aufstiegsstrategien nochmal sehr konkret und gut.

Das Buch empfiehlt sich somit optimal für jene, die gehypten und übervermarkteten Trend-Ratgebern skeptisch gegenüberstehen und gerne viele praktische Tipps in unterhaltsamer Leseform serviert bekommen.

Über den Autor

Jörg Steinfeldt ist Jurist mit Befähigung zum Richteramt und arbeitet bei einem internationalen Spezialversicherungsunternehmen. Steinfeldt schöpft seine Erkenntnisse unter anderem aus 20 lehrreichen Jahren als Führungskraft. Er lebt mit Frau und drei Kindern lebt er in einem selbst entwickelten Haus in Hamburg. Interessierte können ihn auch direkt unter joerg-steinfeldt@t-online.de erreichen.

Service

Jörg Steinfeldt: “Was Sie schon immer über Führung wissen wollten… und was bereits davon in Ihnen steckt
BusinessVillage 2012
168 Seiten
ISBN 978-3-869801-56-8
EUR 24,80

Schreibe einen Kommentar