Otti empfiehlt: Recruiting im Social Web

Der demografische Wandel in den Industrieländern bedingt, dass es in Zukunft weniger gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte im erwerbsfähigen Alter geben wird. Dieser Engpass wird zu einem “War for Talents” führen. Social Media spielen dabei eine Hauptrolle.

Die wenigen hoch qualifizierten Kräfte verfügen über zunehmende Verhandlungsmacht. Unternehmen müssen sich zunehmend als attraktiver Arbeitgeber zeigen und um die Gunst der potenziellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter buhlen.

Gerade die jungen Fach- und Führungskräfte der Generation Y lassen sich aber immer schwieriger klassisch rekrutieren. Unternehmen müssen Fach- und Führungskräfte vielmehr im Social Web umwerben – Talente fördern, glaubwürdig kommunizieren und interessante Herausforderungen bieten!

Social-Media-Expertin Sonja Salmen zeigt mit Recruiting-Profis, was die Generation Y motiviert und wie Unternehmen sie gewinnen können. Die Autoren liefern praktische Orientierungsrichtlinien für den effizienten Einsatz von Social Media-Applikationen für ein zielgerichtetes E-Recruiting, für Personalmarketing und -entwicklung. Rechtsexperte Klaus Bülke erläutert die wesentlichen juristischen Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt.

Fallbeispiele von großen Marken wie zum Beispiel 1und1, Cirquent, Deutsche Bundeswehr, DHF, Talentfrog, Commerzbank und Deutsche Telekom zeigen, wie Talentmanagement schon heute im Social Web erfolgreich praktiziert wird.

Über die Autorin

Sonja Salmen unterrichtet seit 2003 im Studiengang Wirtschaftsinformatik Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Social Media Management, Electronic Relationship Management sowie Strategisches Management im Umfeld des E-Business. Sie ist Direktorin des Instituts für Electronic Business, Geschäftsführerin des Steinbeis Beratungszentrums für Electronic Business und Autorin zahlreicher Studien und Fachartikel.

Service

Sonja Salmen (Hrsg.)
“Recruiting im Social Web.
Talentmanagement 2.0 – So begeistern Sie Netzwerker für Ihr Mitmach-Unternehmen!”
Business Village, Mai 2012
224 Seiten
ISBN-13: 9783869801704
EUR 34,80

Schreibe einen Kommentar