Mein erstes Mal – Was Coaching alles verändern kann

Oliver Bartels und Kerstin Wundsam lassen in “Mein erstes Mal” Coaches und Klienten zu Wort kommen. Die unterschiedlichen Perspektiven machen das Buch spannend. Es vermittelt Einsteigern wie Fortgeschrittenen, was man unter systemischem Coaching versteht, was es umfasst und wie es in der Praxis aussehen kann.

Mein Erstes Mal

Wie bei vielen anderen Dingen gibtes auch im Coaching das magische “erste Mal”. Mut und Neugier sind gute Voraussetzungen, bevor man sich drauf einlässt. Wenn’s dann vorbei ist, war es vielleicht noch nicht perfekt. Aber es hat in jedem Fall Spuren hinterlassen: Man erinnert sich daran, oft ein Leben lang.

Oliver Bartels und Kerstin Wundsam haben in ihrem Buch Coaching-Erfahrungen aus der Praxis zusammengetragen. Das kurzeweilige Werk eignet sich sowohl für Anfänger, um einen klaren und freien Blick auf das Thema einzunehmen, als auch Coaching-Anwender, die von den Praxisbeiträge profitieren und die eigene Kompetenz erweitern können.

Bewusst verzichtet das Duo darauf, Werkzeuge und Instrumente zu sammeln und konzentriert sich auf Coaching-Know-how und die damit untrennbar verknüpfte positive und lösungsorientierte Haltung. Als Leser wird man nach der Coaching-Methode durch das Buch geführt.

Was “Mein erstes Mal” sicher auszeichnet, sind die ehrlichen und ungeschminkten Schilderungen der Praktiker von ihrem jeweils ersten Coaching, das nicht immer nur zur Weiterentwicklung diente, sondern in manchen Fällen auch einer notwendigen Problembewältigung wie etwa Burnout-Syndrome. Nicht immer sehr strukturiert, aber inhaltlich sehr spannend!

Über die Autoren
Oliver Bartels arbeitet als systemischer Berater und Trainer. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Personalleiter hat sich der Jurist auf die Trainingsarbeit für Führungskräfte, insbesondere auf die Themen Coaching, Leadership & Führung und Change Management spezialisiert. Er ist (Co-)Autor von mehreren Fachartikel sowie zwei Büchern.

Dr. Kerstin Wundsam ist als Fachbuchautorin, systemische Beraterin, Trainerin und Coach tätig und begleitet Führungskräfte aller Hierarchieebenen sowie Teams in komplexen Situationen und Veränderungsprozessen. Als leidenschaftliche Referentin konzipiert sie Trainings und Seminare (u.a. zu den Themen ‘Leadership’, Systemisches Coaching und Konfliktmanagement).

Service
Oliver Bartels / Kerstin Wundsam
“Mein erstes Mal – Was Coaching alles verändern kann. Coaches und Klienten erzählen.”
kt. Verlag 2011
Gebunden, 220 Seiten
ISBN 978-3-902155-13-9
EUR 19,90

1 Comment

  1. Super Buch, bin ganz begeistert. Kurzweilig und humorvoll mit vielen hilfreichen Tipps und Schilderungen von Praktikern.

Schreibe einen Kommentar