Otti empfiehlt: “Leadership Revisited”

Psychoanalytische Überlegungen zur Motivation von Führungskräften stehen am 27. Mai im Blu Palais Hotel am Programm, bei dem Universitätsprofessor Stephan Doering die alles entscheidende Frage stellt: “Warum tun wir uns das eigentlich an?”

Führungskraft zu sein bringt große Herausforderungen mit sich. Im Zeitalter des postheroischen Managements ist Führung umstrittener und muss sich kritische Fragen gefallen lassen. Der öffentliche Druck steigt und steigt. Was ist es also genau, das Führungskräfte motiviert, Menschen und Organisationen zu führen?

Prof. Stephan Doering wirft einen Blick unter die Oberfläche und diskutiert unter anderem folgende Fragen aus wissenschaftlicher Sicht: Was treibt Mann/Frau an Führungskraft zu werden? Welche Anforderungen stellen sich dabei an die Persönlichkeit? Worauf kommt es bei Führung heute an? Was ist die Rolle des Narzissmus in der Karriere – Herausforderung oder Hindernis? Und an welchen emotionalen Stolpersteinen scheitern die meisten?

Doering ist Facharzt für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatische Medizin und Psychoanalytiker. Er wurde 2002 habilitiert und absolvierte mehrere Forschungs-­ und Lehraufträge unter anderem auch in den USA. Stephan Doering ist seit 2011 Leiter der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie an der Medizinischen Universität Wien. Sein besonderes Interesse gilt der interdisziplinären Zusammenarbeit von Medizin, Geisteswissenschaft und Psychoanalyse.

Nach dem Vortrag wird im Plenum diskutiert. Für einen entspannten Rahmen mit Buffet im Anschluss ist gesorgt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe “Leadership Revisited” statt , die sich an Manager und Berater richtet und das Thema Führung im Kontext Unternehmen und Gesellschaft beleuchtet.

Service

“Leadership Revisited”
27.05.2013 um 19 Uhr
Blu Palais Hotel, Parkring 16, 1010 Wien
Teilnahme inkl. Buffet: EUR 80,- (exkl. MwSt.)

Anmeldung unter: office@vcg.co.at oder +43 1 5335836
Weitere Infos unter http://heitgerconsulting.com/index.php?idcatside=490

Schreibe einen Kommentar