Great Place to work – Österreichs beste Arbeitgeber

Am 20. März wurden erneut die besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Für Erich Laminger, Leiter des „Great Place to Work“ Instituts, stehen Attribute wie Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness im Vordergrund.

cc(pixelio.de)S.Hofschlager

Es sind vor allem die elementaren Dinge, die ein Mitarbeiter noch in 10 Jahren in seinem Unternehmen vorfinden möchte. Andere Ansätze, wie zum Beispiel das viel zitierte Employer Branding, sind Trends, die auch wieder verschwinden werden.

Laminger hat diesmal interessante Ergebnisse beobachtet: Die Zustimmung zu Kriterien, wie zum Beispiel Erreichbarkeit der Führungskräfte oder Informationsverhalten, ist deutlich gefallen. Ebenso sinkende Zustimmung gab es beim Punkt Anerkennung für gute Arbeit durch den Vorgesetzten, obwohl hier selbst auch bei ausgezeichneten Unternehmen noch viel Potenzial besteht.

Viele sind offenbar stark darin, zu kritisieren – aber weniger stark, wenn es darum geht, Anerkennung zu zeigen. Die Entscheidung ist oft: Bin ich als Führungskraft ein Kontrollorgan, oder ein Motivator und Beweger? Für die Mitarbeiter hat eine faire und geschlechtsunabhängige Bezahlung für die jeweilige Leistung an Bedeutung gewonnen

Viele sehen ihre aktuelle Situation zunehmend kritisch. Es ist daher umso wichtiger, dass Entscheidungen, die getroffen werden müssen, von oben auch erklärt werden. Das ist der einzige Weg, um das Verständnis der Mitarbeiter zu gewinnen und sie damit als Partner ins Boot zu holen. Ein Mitarbeiter, der nur das Notwendigste tut, sorgt bestimmt nicht für die besten Ergebnisse und Leistungen.

Ausgezeichnete Unternehmen 2014 (Auszug):

Unternehmen mit 20 – 49 Mitarbeitern:
1. Gekko it-solutions GmbH
www.gekko.at
2. Mundipharma Gesellschaft m.b.H.
www.mundipharma.at
3. Software Quality Lab GmbH
www.software-quality-lab.at

Unternehmen mit 50 – 250 Mitarbeitern
1. Cisco Systems Austria GmbH
www.cisco.at
2. ANECON Software Design & Beratung G.m.b.H.
www.anecon.com
3. willhaben internet service GmbH & Co KG
www.willhaben.at

Unternehmen mit 251-500 Mitarbeitern
1. OMICRON electronics GmbH
www.omicron.at
2. Microsoft Österreich GmbH
www.microsoft.at
3. Worthington Cylinders GmbH
www.wthg.at

Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern
1. BIPA Parfümerien GmbH
www.bipa.at
2. Lidl Österreich GmbH
www.lidl.at

Schreibe einen Kommentar