Wollen Sie 2019 Ihren Job wechseln?

Es ist ein anhaltender Trend, dass Menschen immer öfter ihren Job wechseln. Gut qualifizierte Fachkräfte können sich den Arbeitsplatz aussuchen. Im Herbst entwickelte sich der Stellenmarkt extrem positiv – Oktober 2018 gab es +12,5 % Stellenangebote im Vergleich zu Oktober 2017. Das gleiche gilt für Anzeigenumsätze – hier war der Zuwachs +13,5 % im Vergleichszeitraum.
Quelle: index Anzeigendaten: https://anzeigendaten.index.de/jobmarkt-oesterreich-november-2018/ [4.12.2018]
In Österreich sinkt die Arbeitslosenzahlen quer durch alle Altersstufen, Bundesländer, Branchen und Ausbildungsniveaus: Im November ist die Arbeitslosigkeit um 6,9 Prozent im Vergleich zum Oktober zurückgegangen. Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Monate fort.


Bis zu 80% der neuen Jobs gehen an Personen mit Migrationshintergrund. Sogar Mitarbeiter mit Rentenberechtigung werden gefragt, ob sie weiterarbeiten möchten – jeder Fünfte sagt ja. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in allen EU-Ländern zurückgegangen – sie lag im Oktober bei 8,8 %. Österreich liegt auf dem 11. Platz.
Quelle: Die Presse: In welchen EU-Ländern die Arbeitslosigkeit am höchsten ist https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5538977/In-welchen-EULaendern-die-Arbeitslosigkeit-am-hoechsten-ist [4.12.2018]

Die Reform der Mangelberufsliste und der Rot-Weiß-Rot-Karte ermöglichen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Mangelberufsliste wurde von 27 auf 45 Berufe ausgeweitet. Bisher kamen pro Jahr rund 2000 Fachkräfte aus Drittstaaten mit der Rot-Weiß-Rot-Karte nach Österreich. Künftig sollen es „deutlich mehr“ sein.
Quelle: Die Presse: Arbeitsmarkt: Das bringt die neue Rot-Weiß-Rot-Karte https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5540640/Arbeitsmarkt_Das-bringt-die-neue-RotWeissRotKarte [4.12.2018]
Autor: Silvia Brantner

In Deutschland hält der Aufschwung bei der Beschäftigung an. Das Wirtschaftswachstum bleibt solide – auch die Inflation ging in der Eurozohne auf 2,0% zurück. In fast allen österreichischen Regionen sucht der Handel am meisten nach Personal. Inserenten für Verkaufspersonal erhalten auch deutlich mehr Bewerbungen als für Technische Berufe. Der Maschinenbau und die Elektrotechnik gehören jedoch mit Blick auf die Gehaltsaussichten zu den lohnenswertesten Branchen.
Quelle: index Anzeigendaten https://anzeigendaten.index.de/jobmarkt-oesterreich-november-2018/ [4.12.2018]

logo_2015

Jobs finden Karriereberatung

Karriere Hotline 0676 6033449

Rufen Sie uns auch am Wochenende an!
Wir bieten telefonisch
vorab Informationen


Image © Elnur – Fotolia.com

Beliebte Artikel