Sesselkleben lohnt sich nicht!

Nur die Übernahme von komplexeren und verantwortungsvollen Aufgaben wird beloht – nicht das Sesselkleben! Die Zeit ist ideal um eine neue Stelle mit besseren Konditionen zu suchen! In Österreich werden täglich 1.800 Stellenanzeigen veröffentlicht. Die starke Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen betrifft alle Branchen.

Der Jobmarkt entwickelt sich auch 2019 weiterhin positiv! 5,5% mehr Stellenangebote werden zu Jahresbeginn (Jänner 2019) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres geschaltet. Den höchsten Anteil an Stellenangeboten für Young Professionals bieten die Finanz- und Versicherungsbranche gefolgt von der Informations- und Kommunikationsbranche. Aber auch Stellen im Bereich Gesundheit, Medizin und Soziales werden häufiger besetzt.
Quelle: Jobmarkt Februar 2019, index Anzeigendaten, https://anzeigendaten.index.de/jobmarkt-oesterreich-februar-2019/ [13.3.2019]

Auch ältere Menschen haben nun Chancen einen besseren Job zu finden. Fast 600.000 Jobsuchende fanden im Vorjahr wieder einen Job – über 30% waren bereits 45 Jahre oder älter.

Die stärkste Nachfrage weisen folgende Berufsgruppen auf:

  1. Technische Berufe (111.681 Stellenangebote im Vorjahr )
  2. Vertrieb, Verkauf (88.456 Stellenangebote im Vorjahr)
  3. Bauwesen, Handwerk & Umwelt (85.320 Stellenangebote im Vorjahr)

Quelle: Jobmarkt Jänner 2019, index Anzeigendaten, https://anzeigendaten.index.de/jobmarkt-oesterreich-januar-2019/ [13.3.2019]

Der Fachkräftsmangel im österreichischen Mittelstand wird immer bedrohlicher und dämpft das Wirtschaftswachstum. Noch nie waren im deutschsprachigen Raum soviele Menschen beschäftigt, wie zurzeit. Und die Beschäftigung steigt und steigt. Der Aufschwung wird sich auch 2019 fortsetzen. Die Mobilisierung von Fachkräften wird immer mehr zur Herausforderung.

logo_2015

Jobs finden Karriereberatung

Karriere Hotline 0676 6033449

Rufen Sie uns auch am Wochenende an!
Wir bieten telefonisch
vorab Informationen

Autor: Silvia Brantner
Infografik Silvia Brantner auf Basis von Image © Sergey Tinyakov – Fotolia.com

Jobfinder