Zum Inhalt springen

Personalberater verdoppeln innerhalb von 10 Jahren den Branchenumsatz

Deutsche haben im letzten Jahr so viele Kandidaten auf Stellen platziert wie noch nie. Innerhalb von 10 Jahren hat sich der Branchenumsatz verdoppelt. [snippet slug=”icons/”]Sehr zugenommen hat die Suche nach „Interims-Managern”, die Managementpositionen für bestimmte Zeit übernehmen.Quelle: So viele Stellen sind noch nie mit Hilfe von Personalberatern besetzt worden. Das Geschäft läuft so gut, dass manche Umworbenen schon genervt reagieren. In: FAZ.NET https://www.faz.net/aktuell//headhunter-besetzen-72-000-stellen-16200886.html [27.5.2019]

Der Boom am hilft Karrierenetzwerken wie und , die bei der Suche nach Fachkräften sehr hilfreich sind. Der bleibt stabil und die Anzeigenumsätze auf gleichem Niveau. 10,3% aller offenen Positionen im 1. Quartal waren Jobs im IT-Bereich. Jeder 4. Informatiker will nach wie vor für arbeiten. Dieser Technologiekonzern macht einiges richtig in seiner Aussenwirkung, dahinter folgen Microsoft, Apple & .

Kandidaten aus dem Bereich sind ausserdem sehr umworben. Handelsberufe haben eine um 5 Prozentpunkte geringere Wahrscheinlichkeit, dass eine Stelle besetzt wird. Insgesamt kühlt sich die jedoch ab. Durch den Mangel an Fachkräften und die verschwinden starre Jobprofile und Jobgrenzen langsam, es wird eher gefragt: „Was können Sie alles?“. Ständige Fortbildung ist entscheidend.

Quelle: index Anzeigendaten, Stellenmarktentwicklung , https://anzeigendaten.index.de/stellenmarktentwicklung-oesterreich/ [22.5.2019]

Das AMS meldet mit aktuell 80.288 offenen Stellen einen Rekordwert – mehr als 80.000 offene Stellen gab es in beim AMS noch nie. Die nationale Arbeitslosenquote ist auf 7,3% gesunken. Ältere Menschen konnten von der Situation leider nicht profitieren und der Rückgang von Arbeitssuchenden war bei Männern wesentlich stärker als bei .
Quelle: Arbeitslosenrate im April auf 7,3 Prozent gesunken, https://www.ams.at/regionen/osterreichweit//2019/05/arbeitslosenrate-im-april-gesunken-02052019 In: AMS, Arbeitsmarktdaten und Medien Österreich [22.5.2019]

[snippet slug=”interaktiv/”]

Image Golden Sikorka – Shutterstock.com