Erfolgreiches Leadership

Führen bedeutet Leadership – festlegen, wo es hingehen soll. Leadership beschäftigt sich mit der Zukunft des Unternehmens oder der Abteilung und ihren Mitarbeitern, den Menschen. Moderne, erfolgreiche Führungspersönlichkeiten widmen sich hauptsächlich 2 großen Themen – dem Managen und dem Führen:

Beim Managen geht es um Vorgänge, Prozessabläufe. Es geht um das Tagesgeschäft, Verwaltung, Ressourcen-Zuteilung, Budgeterstellung, Kosten und Risikomanagement, Analyse und Kontrolle.

Es geht um die Vision des Unternehmens oder der Abteilung. Daraus entwickelter Ziele und Strategien. Leadership heißt aber auch über Innovationen, Positionierung und Kundennutzen nachzudenken. Vor allem auch den Austausch mit den Mitarbeiterinnen, Informationsfluss ermöglichen und Begeisterung schaffen.

Um erfolgreicher Leader zu sein ist es wichtig Orientierung zu geben, mit gutem Beispiel voranzugehen – den MitarbeiterInnen ein gutes Vorbild zu sein.

Im Führen steckt die Essenz des Erfolgs und Führen ist erlernbar!

Erfolgreiches Leadership bedeutet gut zu managen und gut zu führen. Beides miteinander vereint bringt enormen Erfolg

Die Erfolgsformel: E = Managen x Führen2

Dietmar Buchhäusl von der Entwicklungsschmiede über die Merkmale eines Leaders:

Autor: Dietmar Buchhäusl. Entwicklungsschmiede

Virtuelle Führung & Remote-Teamwork

Walter Bach12. 04. 20216 min read
Virtuelle Führung & Remote-Teamwork

In bestimmten Branchen ist es mittlerweile schon seit Jahren durchaus üblich, erfolgreich Projekte innerhalb eines virtuellen Teams abzuwickeln. Anders, als im klassischen Büro wird – geografisch gesehen – dezentral gearbeitet. Die Zusammenarbeit ist ortsungebunden. Das virtuelle Zusammenspiel der einzelnen Personen und Personengruppen erfolgt heute, dank technischer Unterstützung, einwandfrei. Remote-Teamwork folgt allerdings anderen Spielregeln. Und es braucht eben auch eine virtuelle Führung. Doch für viele Unternehmen und auch Vorgesetzte sind diese veränderten Arbeitsprozesse Neuland. Gehen wir den neuen Herausforderungen auf die Spur. Ja, virtuelle Besprechungen, Telefonkonferenzen und Dokumenten-Sharing gehören nun seit Corona mittlerweile zum Alltag. Homeoffice, Hybrid Work, New Work, Virtuelle Führung – so die Schlagworte in den Medien. Auch wir von otti.at haben uns sehr intensiv mit den aktuellen Arbeitsweisen auseinandergesetzt. Es scheint nicht nur ein vorübergehender Trend zu sein. Virtual Work hat schon heute unseren (Arbeits-)Alltag massiv verändert. Auch Personaldienstleister und deren Kunden erwarten in unterschiedlichen Branchen von Ihren Bewerber*Innen häufig entsprechende Flexibilität, Bereitschaft und Umdenken. Auch von Führungskräften…

WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE

Jobs TOPaktuell

Erfolgreicher Immobilienprofi werden!

Wir geben Menschen die Möglichkeit, erfolgreiche Immobilienprofis zu werden – ob mit Branchenerfahrung oder als Quereinsteiger. Diese Branche hat auch noch großes Plus: Sie haben häufig Freiräume, hybride Arbeitsmodelle und können bequem von Ihrem Büro im Homeoffice arbeiten. Gerade auf…

Oberösterreich: Personalberater als Franchisenehmer (m/w)

Otti & Partner ist ein dynamisch wachsendes Recruiting- und Personalberatungsunternehmen. 20 Jahre Erfahrung als Full-Service Berater im Human Resources Bereich sowie ausgezeichnete Kontakte zu mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen sprechen für die hohe Qualität von Otti & Partner. Zum…

Steiermark: Personalberater als Franchisenehmer (m/w)

Otti & Partner ist ein dynamisch wachsendes Recruiting- und Personalberatungsunternehmen. 20 Jahre Erfahrung als Full-Service Berater im Human Resources Bereich sowie ausgezeichnete Kontakte zu mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen sprechen für die hohe Qualität von Otti & Partner. Zum…

Wien: TECHNISCHER VERTRIEB (m/d/w) im Außendienst

Für ein bestens etabliertes, dynamisches und international ausgerichtetes Unternehmen im Bereich industrieller Lufttechnik (Absperr- und Regelklappen) suchen wir eine/n motivierte/n und engagierte/n Mitarbeiter/in für den Bereich technischer Vertrieb im Außendienst mit Reisebereitschaft in den Ländern: Österreich, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Skandinavien,…

Niederösterreich: PersonalverrechnerIn

Unser Kunde ist ein erfolgreiches, international tätiges Konzernunternehmen mit Standort im Süden Wiens. Vielfalt, Nachhaltigkeit und Kommunikation sind einige der zahlreichen Unternehmenswerte. Zur Verstärkung des Teams suchen wir ab sofort eine/n fachlich versierte/n und serviceorientierte/n Personalverrechner/in (m/w/d) Eigenverantwortlich Durchführung der…

Wien: Assistent/in Steuerberatung

Unser Kunde ist eine renommierte Steuerberatungskanzlei mit Sitz im 12. Bezirk in Wien. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine/n erfahrene/n und eigenverantwortliche/n Assistent/in. Eigenverantwortliche Übernahme von allgemeinen Sekretariatsagenden wie Terminkoordination und Postverwaltung Telefonische und schriftliche Korrespondenz…

Wien: Rechnungswesen/Controlling

Unser Kunde ist ein führendes IT Unternehmen für Finanzsoftware. In der täglichen Arbeit legt man Wert auf Teamzusammenhalt, Work Life Balance, Kommunikation auf Augenhöhe und Weiterentwicklung on and off the job. Für den Wiener Standort suchen wir ab sofort eine/n…

Wien: Senior & Junior Personalverrechner (m/w/d)

Ihre Chance! Starke Nachfrage nach Junior und Senior Personalverrechner (m/w/d). Wir sind seit 20 Jahren spezialisiert in diesem Bereich und haben als Marktführer die namhaftesten Großunternehmen als Kunden – und sicher die passende Stelle für Sie! Wenn Sie sich beruflich…