Volle Konzentration auf die gerade wichtige Aufgabe! [Video by Nico Raev]

Wirst Du auch immer wieder an unvollständige und unvollendete Aufgaben im Laufe des Tages erinnert? Ich zeige Dir heute eine Strategie, wie Du besser abschalten kannst und Dich auf die gerade wichtige Aufgabe voll konzentrierst! Eine ganz einfache Technik für mehr Fokus und und vor allem für mehr Entspannung bei der Arbeit.

Der Grund ist ein ganz simpler!

Es ist einfach so, dass unvollständige Projekte unser Gehirn wesentlich stärker belasten, als Sachen die wir schon abgeschlossen haben. D.h. unser Gehirn ist darauf programmiert, nach Lösungen zu suchen und deswegen entsteht diese Endlosschleife. Ein gedanklicher Loop, den Du erst unterbrechen musst, bevor eine 100%ige Fokussierung einsetzen kann. In der Psychologie nennt sich das Zeigarnik Effekt, d.h. dass wir immer wieder an unvollständige Aufgaben erinnert werden im Laufe des Tages. Das kann wirklich lästig sein, vor allem, wenn Du Dich auf eine neue Aufgabe konzentrieren magst. Oder wenn Du zwischen Aufgaben hin- und herpendelst. Deswegen macht Dich das eher unproduktiv, weil Dein Kopf immer woanders ist.

Strategie & Lösung

Die Strategie, wie Du das lösen kannst, ist eine ganz ganz simpler. Und das kann ich Dir wirklich nur empfehlen, weil das mache ich selber auch. Bevor Du Dich auf eine neue Aufgabe konzentrieren willst, nimm Dir einfach Zeit und sag Dir Folgendes:

Ich hab jetzt das und jenes gemacht, ich muss noch A, B und C tun – das wäre praktisch Deine Lösung. Und jetzt schließe ich das ab. Egal ob jetzt für heute, diese Woche oder diesen Monat – wie Du magst. Aber Du musst Dir einfach sagen und gedanklich damit abschließen: Jetzt schließe ich diese Aufgabe ab. Und dann kannst Du Dich an die nächste Aufgabe ranmachen. Und ich bin mir sicher, wenn Du das tust, bist Du wesentlich entspannter und vor allem konzentrierter.

Die neue Perspektive

Weil unvollständige Aufgaben belasten unser Hirn so stark, dass sie sofort an der Vorderfront des Bewusstseins gespeichert werden und jede neue Erfahrung, jede neue Aufgabe wird durch diese Perspektive betrachtet. Es wird verknüpft mit den alten Gedanken an die unvollständige Aufgabe, mit der Hoffnung, dass neue Lösungen generiert werden. Das ist aber nicht immer notwendig.

Deswegen, sag Dir einfach: „Ich schließ jetzt ab. Ich muss noch a, b und c machen – das wäre dein Lösungsansatz!” Dein Gehirn ist entspannt! Und ich bin mir sicher, wenn Du das probierst, hast Du wesentlich mehr Entspannung bei Deiner Arbeit!

PERSONALBERATER / KARRIEREBERATER

Dipl. Kfm. Nikolay Raev

 +43 (0)699/13 25 94 15

 raev@otti.at

Meine aktuellen Jobangebote

Als Sales Manager für Informations- & Kommunikationstechnologien alle Weichen in Richtung Zukunft stellen!

Als Sales Manager für Informations- & Kommunikationstechnologien alle Weichen in Richtung Zukunft stellen!

Die perfekte Erreichbarkeit ist heute Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg eines Unternehmens! Ausfallsichere Kommunikation ist entscheidend für den positiven Geschäftsablauf. In diesen Zeiten benötigt jedes Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Weltwirtschaft aktuellste ITK-Technologien! Die Branche spricht seit Jahren von der Verschmelzung von Informationstechnologie (IT) und der Telekommunikation (TK) zu einer integrierten Gesamtlösung “ITK”. Du bist begeistert von ITK-Technologien und vereinst in Dir technisches Wissen und Vertriebstalent? Wir suchen kommunikationsstarke und begeisterungsfähige Persönlichkeiten mit natürlicher Überzeugungskraft und Kreativität. Als Sales Manager hast Du eine leitende Funktion innerhalb des Vertriebsteams. Du hilfst Deinen Kunden leidenschaftlich gern erfolgreich zu sein, indem Du sie vom ersten…

Jobs Topaktuell

Bezirk Baden, NÖ: IT-Systemadministrator (m/w/d)

Für unseren Kunden, ein international tätiges Konzernunternehmen im Bezirk Baden, suchen wir zur Verstärkung des IT-Teams eine/n engagierte/n Systemadministrator/in mit hoher Serviceorientierung und analytischer Denkweise zum sofortigen Eintritt.

Bzirk Baden, NÖ: C++ Softwareentwickler (m/w/d)

Für unseren Kunden, ein international tätiges Konzernunternehmen im Bezirk Baden, suchen wir zur Verstärkung des IT-Teams eine/n engagierte/n C++ Softwareentwickler/in (m/w/d) zum sofortigen Eintritt.

Wien: Frontend Entwickler TZ Remote-Work (m/w/d)

Für unseren Kunden, einen stark wachsenden Finanzdienstleister, suchen wir für Wien zur Verstärkung für die Webentwicklung einen Remote-Work Frontend Entwickler m/w/d für mindestens 20 Stunden

Wien: Backend Entwickler TZ/VZ Remote-Work (m/w/d)

Für unseren Kunden, einen stark wachsenden Finanzdienstleister suchen wir für Wien zur Verstärkung für die Webentwicklung einen Remote-Work Backend Entwickler m/w/d, TZ/VZ

Wien: Fullstack Entwickler VZ Remote-Work (m/w/d)

Für unseren Kunden einen stark wachsenden Finanzdienstleister suchen wir für den Standort Wien zur Verstärkung der Webentwicklung für Remote-Work einen Fullstack Entwickler VZ m/w/d

Wien: IT Architekt/in (m/w/d)

Ein souveräner Umgang mit den Herausforderungen der Digitalen Welt wird immer wichtiger. Unser Kunde hat jahrzehntelange Erfahrung in der IT-Dienstleistung und sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Kunden beliebt. Zur Erweiterung des Teams suchen wir technisch versierte System IT Administrator/innen (m/w/d). Für diese Rolle sind sowohl Eigenständigkeit, als…

ERP Consultants mit beträchtlicher Fach- & Sozialkompetenz – in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung

ERP Consultants mit beträchtlicher Fach- & Sozialkompetenz – in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung

Der digitale Wandel verändert die Unternehmen nachhaltig und die Transformation geht weiter – eine unglaubliche Chance. Die Unternehmen evaluieren die bestehende IT-Landschaft, sie suchen nach ganzheitlichen Lösungen wie ERP-Systeme – und hier sind Consultants gefragt wie nie. Als Enterprise Resource Planning-Consultant stehen Sie in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung, den einzelnen Abteilungen und involvierten Kunden. Sie sind mit Ihren Fähigkeiten und Know How breit aufgestellt. Zu Ihren fachlichen Kompetenzen besitzen Sie eine hohe Sozialkompetenz sowie eine beträchtliche Kunden- und Serviceorientierung. ERP-Consultants sind stark international ausgerichtet – Business English beherrschen Sie in Wort und Schrift. Die Freude am Vermitteln von Wissen…

One-Click-Bewerbung im Trend – LinkedIn richtig nutzen

One-Click-Bewerbung im Trend – LinkedIn richtig nutzen

One-Click-Bewerbung im Trend LinkedIn richtig nutzen Otti & Partner @ LinkedIn Mit 16 Millionen Usern in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist die zum Microsoft-Konzern gehörende Business- und Karriereplattform LinkedIn ein Must für interessierte Headhunter und BewerberInnen gleichermaßen. Parallel zum dynamischen Wachstum der Nutz*Innenzahlen stieg auch die Anzahl der Konversationen, also der Dialoge und des Austausches zwischen Nutzer*Innen und Unternehmen, um beeindruckende 48 %. Vielleicht stehen Sie auch schon für die nächste Herausforderung in der Pipeline? One-Click-Bewerbung Mit einem Klick sind Sie im Kandidatenpool fürIhren Job mit dabei. Ihr CV wird aus einer Lebenslauf-Datenbank direkt zu Otti & Partner hochgeladen.…