Wo kommt dieser Drang her immer wieder auf das Handy zu schauen? [Video by Nico Raev]

Share now!

Ich habe mich neulich mit dem Thema Handykonsum beschäftigt. Wenn Du so gestrickt bist, wie ich, dann fragst Du Dich manchmal: Wo kommt dieser Drang her, immer wieder auf das Handy zu schauen – also bis zu 100 Mal am Tag das Handy zu entsperren? Das sagen auch die Statistiken.

Positive Überraschungen

Die meisten Menschen schauen bis zu 100 Mal am Tag auf das Handy! Und die Schlüsselaussage hier ist:

Eine positive Überraschung, eine unvorhersehbare Belohnung, die uns auf dem Handy erwarten könnte, ist extrem attraktiv. Und alles was auf dem Handy ist, ist eher unbekannt.

Wir gehen eher davon aus, dass es etwas Interessantes sein könnte:

  1. eine neue Message
  2. ein neuer Kontakt in Business Netzwerken oder Sozialen Medien
  3. ein lustiges Bild
  4. eine interessante Email
  5. Headlines & Aktuelles in der Zeitung
  6. Statusupdates in Business Netzwerken

Die Technologieunternehmen wissen das ganz genau!

All das sind für unser Gehirn positive Überraschungen und Belohnungen. Das führt dazu, dass wir immer wieder wischen, swipen & APPs aufmachen. Und die APP-Entwickler wissen das! Sie programmieren APPs so, dass am Ende das Ganze zu einem Automatismus wird und zur Gewohnheit.

Was kannst Du machen?

Was Du machen kannst – was auch ich mache – ist einfach! Nimm Dir Zeitblöcke, an denen sozusagen kein Handykonsum gestattet ist. Bei mir sind z.B. in der Früh meine ganzen APPs geperrt. Ich bin erreichbar, aber nur per Telefon – also weder per Email noch per WhatsApp und auch nicht per SMS. D.h. in der Früh habe ich Zeit für mich, um meinen Tag zu planen oder mich auf den Tag vorzubereiten und zu konzentrieren. Das ist die Zeit, wo mein Handy gesperrt ist. Entweder ist das Handy im Flugmodus – es gibt aber auch Einstellungen, die Dich Apps sperren lassen.

Probiere das mal und Du wirst merken, wie Du Deine Konzentration und Deinen Fokus steigern kannst – vor allem in der Früh!

PERSONALBERATER / KARRIEREBERATER

Dipl. Kfm. Nikolay Raev

 +43 (0)699/13 25 94 15

 raev@otti.at

Meine aktuellen Jobangebote

Unsere aktuellen Jobangebote

Wien: OBJEKTBUCHHALTER/IN Immobilien (m/w/d) mit flexiblen Arbeitszeiten – auch Teilzeit möglich

WIR SUCHEN eine/n Objektbuchhalter/in für ein innovatives, expandierendes Unternehmen aus der Immobilienbranche in Wien! Ein sicherer Job mit Entwicklungsmöglichkeiten zur Teamleitung – umfangreiche Einschulung – mit flexiblen Arbeitszeiten – auch Teilzeit möglich – kollegiales Arbeitsklima und flache Hierarchien – gute…

Großraum Innsbruck, Tirol: VERTRIEBSINGENIEUR MSR, Kälte- & Klimatechnik (m/w/d)

WIR SUCHEN für einen weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen, integrierte Infrastrukturen und Transportsysteme der nächsten Generation einen engagierten Vertriebsingenieur & Techniker im Bereich Mess- und Regelungstechnik sowie Kälte- und Klimatechnik im Großraum Innsbruck (m/w/d)

Großraum Salzburg: AUSSENDIENSTMITARBEITER Kälte- & Klimatechnik (m/w/d)

WIR SUCHEN für einen weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen, integrierte Infrastrukturen und Transportsysteme der nächsten Generation einen engagierten Außendienstmitarbeiter mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik im Großraum Salzburg (m/w/d)

Großraum Graz: VERTRIEBSAUSSENDIENST Kälte- & Klimatechnik (m/w/d)

WIR SUCHEN für einen weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen, integrierte Infrastrukturen und Transportsysteme der nächsten Generation einen engagierten Außendienstmitarbeiter mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik im Großraum Graz (m/w/d)

Wien: AUSSENDIENSTMITARBEITER Kälte- & Klimatechnik (m/w/d)

WIR SUCHEN für einen weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen, integrierte Infrastrukturen und Transportsysteme der nächsten Generation einen engagierten Außendienstmitarbeiter mit Schwerpunkt Kälte- und Klimatechnik im Großraum Wien (m/w/d)

Als Sales Manager für Informations- & Kommunikationstechnologien alle Weichen in Richtung Zukunft stellen!

Als Sales Manager für Informations- & Kommunikationstechnologien alle Weichen in Richtung Zukunft stellen!

Die perfekte Erreichbarkeit ist heute Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg eines Unternehmens! Ausfallsichere Kommunikation ist entscheidend für den positiven Geschäftsablauf. In diesen Zeiten benötigt jedes Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Weltwirtschaft aktuellste ITK-Technologien! Die Branche spricht seit Jahren von der Verschmelzung von Informationstechnologie (IT) und der Telekommunikation (TK) zu einer integrierten Gesamtlösung…

ERP Consultants mit beträchtlicher Fach- & Sozialkompetenz – in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung

ERP Consultants mit beträchtlicher Fach- & Sozialkompetenz – in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung

Der digitale Wandel verändert die Unternehmen nachhaltig und die Transformation geht weiter – eine unglaubliche Chance. Die Unternehmen evaluieren die bestehende IT-Landschaft, sie suchen nach ganzheitlichen Lösungen wie ERP-Systeme – und hier sind Consultants gefragt wie nie. Als Enterprise Resource Planning-Consultant stehen Sie in direktem Kontakt mit der Unternehmensleitung, den…