Zum Inhalt springen

Wo kommt dieser Drang her immer wieder auf das Handy zu schauen? [Video by Nico Raev]

Ich habe mich neulich mit dem Thema Handykonsum beschäftigt. Wenn Du so gestrickt bist, wie ich, dann fragst Du Dich manchmal: Wo kommt dieser Drang her, immer wieder auf das Handy zu schauen – also bis zu 100 Mal am Tag das Handy zu entsperren? Das sagen auch die Statistiken.

Positive Überraschungen

Die meisten Menschen schauen bis zu 100 Mal am Tag auf das Handy! Und die Schlüsselaussage hier ist:

Eine positive Überraschung, eine unvorhersehbare Belohnung, die uns auf dem Handy erwarten könnte, ist extrem attraktiv. Und alles was auf dem Handy ist, ist eher unbekannt.

Wir gehen eher davon aus, dass es etwas Interessantes sein könnte:

  1. eine neue Message
  2. ein neuer Kontakt in Business Netzwerken oder Sozialen Medien
  3. ein lustiges Bild
  4. eine interessante Email
  5. Headlines & Aktuelles in der Zeitung
  6. Statusupdates in Business Netzwerken

Die Technologieunternehmen wissen das ganz genau!

All das sind für unser Gehirn positive Überraschungen und Belohnungen. Das führt dazu, dass wir immer wieder wischen, swipen & APPs aufmachen. Und die APP-Entwickler wissen das! Sie programmieren APPs so, dass am Ende das Ganze zu einem Automatismus wird und zur Gewohnheit.

Was kannst Du machen?

Probiere das mal und Du wirst merken, wie Du Deine Konzentration und Deinen Fokus steigern kannst – vor allem in der Früh!