Zum Inhalt springen

Controlling & Business Intelligence Jobs – Karriere in Wien und Österreich

Controlling – DIE Schlüsselposition als Business Partner

Die Arbeit im Controlling wird sehr gerne auf das Jonglieren mit Kennzahlen reduziert. Tatsächlich ist die Schlüsselposition des Controllers/der Controllerin eine äußerst sensible: Muss er doch als Business Partner wahrheitsgemäß den Zustand seines Unternehmens an die Geschäftsleitung herantragen, beraten, oftmals kritische oder gar unangenehme Fragen stellen oder steuernd eingreifen. So ist es auch der Job, Zahlen und Informationen aus den verschiedenen Abteilungen zusammenzutragen.

Es benötigt viel Geduld, Geschick und Einfühlungsvermögen, genau die Daten von den einzelnen Personen zu erhalten, die überhaupt erst eine Planung ermöglichen. Kolleg*Innen aus Vertrieb, Produktion und Expedit lassen sich oft so gar nicht so gern in die Karten Ihres Arbeitsbereiches schauen. Und doch werden sie vom Controlling angehalten, zeitgerecht korrekte Werte abzuliefern.

Sie unterstützen das Management bei Planung, Kontrolle und Steuerung der Unternehmensziele!

Der Controller wird zum Business Partner und agiert als Sparringspartner der Geschäftsleitung. Natürlich erfordert es im Controlling Talent und noch mehr Fachwissen, Kennzahlen aufzubereiten, KPIs in einem Cockpitchart aufzubereiten, softwaregestützt Daten aus verschiedensten Quellen zusammen zu tragen, zu selektieren, verdichten und verknüpfen. Das Erbsenzählen beginnt spätestens dann, wenn Zahlen nicht das hergeben, was erhofft wurde. Und das kann oftmalig zu einer zeitintensiven und aufreibenden Herausforderung werden.

Zum Controlling gehört fachlich das

  • Erstellen von Budgetplänen und Verkaufsprognosen
  • Aufbereitung und Übermittlung der Zahlen an das Management
  • Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen
  • Etablierung sowie Kontrolle von Betriebsabläufen
  • Prozess- und Schwachstellenanalyse sowie Optimierung
  • Soll-Ist-Vergleiche

Controlling und das Image des Controllers

Der Beruf des Controllers/der Controllerin hat sich gewandelt. Vorbei ist das wenig schmeichelhafte Klischee des spaßbefreiten pullundertragenden Kostenrechners.

Es ist die hohe Kunst eine Brücke zu schlagen. Heute mehr denn je geht es um Kommunikation und Präsentation. Die tägliche Arbeit der Schlüsselposition im Controlling erfordert Durchsetzungsgabe, Verhandlungsgeschick, moderative Qualitäten und soziale Kompetenz. Zahlen müssen gegenüber Geschäftsleitung und KollegInnen vertreten oder gar verkauft werden. Der Controller wird zum internen Unternehmensberater in allen kaufmännischen Belangen.

Genau diese Aufgaben machen diesen Beruf umgekehrt so attraktiv, lebendig und vielseitig. Es ist auch nie zu spät, sich in diesem Beruf weiterzuentwickeln. Karrieremöglichkeiten gibt es viele: kein Wunder, dass der Beruf des Controllers/der Controllerin am Arbeitsmarkt einen so hohen Stellenwert besitzt. Otti & Partner Ihr Personal Management ist nicht nur die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Bewerber*Innen sondern viel mehr: Coach und Begleiter, insbesondere bei anspruchsvollen Jobs in der Unternehmensführung und dem Controlling.