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Employer Branding

Positive Employee Experience wird unverzichtbar!

Noch nie haben Unternehmen mehr Leute eingestellt und noch nie haben sie dafür mehr Geld ausgegeben. Die Gesamtfluktuation hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt bei Führungskräften ist sie besonders hoch. Der häufigste Austrittsgrund ist die Unzufriedenheit mit der Führung. Das Thema Gehalt folgt erst an zweiter Stelle. Fehlende Aufstiegsmöglichkeiten und keine positiven Mitarbeitererlebnisse spielen ebenso eine wichtige Rolle. In den letzten 20 Jahren hat ein großer Umbruch von Arbeitgeber- zu Arbeitnehmermärkten stattgefunden. Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird ständig schärfer. Alle müssen dafür sorgen, dass talentierte Bewerber den Weg zum Unternehmen finden und auch bleiben. High Potentials zu gewinnen wird besonders schwierig, da auch deren Ansprüche ständig steigen. Arbeitgebermarkenbildung ist mittlerweile fester Bestandteil des Marketings und der Unternehmenskommunikation.

Otti Tipp

Fachkräftemangel – was es damit auf sich hat [kununu Blog]

Lange Wartezeiten im Restaurant, Flugausfall oder ausgebuchtes Pflegeheim: Die Folgen des Fachkräftemangels sind bereits im Alltag spürbar. Doch wie kommt es zu dem Fachkräftemangel und wie können wir diesem entgegenwirken?

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Die OTTI Talent Manager auf XING & KUNUNU

Erstellen Sie Ihr Profil auf XING und folgen Sie uns! Wir informieren Sie laufend zu aktuellen Positionen und liefern spannende News aus der Arbeitswelt. Wenn unsere Personalmanager nach neuen Mitarbeitern suchen, gehen sie so vor: Zunächst erstellen sie einen XING Job & Posts. Passt Ihr Profil auf diese Jobofferte, wird es dem Recruiter direkt angezeigt und er kann Sie kontaktieren. Darüber hinaus steht Personalmanagern auch eine Suchmaske zur Verfügung.

Otti empfiehlt

Aktuelle News – handverlesen – aus +100 Quellen

Personalmanagement & Homeoffice: 6 Tipps für klare HR-Regeln am Arbeitsplatz [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Homeoffice und flexibles Arbeiten stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler jüngerer Arbeitnehmer und sind damit ein immer wichtigeres Employer-Branding Tool. Damit es in der Praxis funktioniert, braucht es klare Regeln. 6 Tipps. 6 Tipps fürs Arbeite…

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https://berufebilder.de/personalmanagement-homeoffice-regeln-arbeitsokatz/

Recruiting Job & Karriere

5 Tipps gegen Fachkräftemangel: Warum finden manche Arbeitgeber keine Mitarbeiter? [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Manchen Unternehmen fällt es schwer, vakante Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen – nicht immer ist der Fachkräftemangel schuld. 5 Tipps, was Sie als Unternehmen tun können, um für Bewerber sexier zu werden: Stellen, die seit sechs Monaten vaka…

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Recruiting Job & Karriere

Datensicherheit im Recruiting: Papierlose Personalakte – 9 Tipps [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Die elektronische Personalakte ist in Personalabteilungen auf dem Vormarsch. Sie vereinfacht und optimiert Arbeitsabläufe im Personalmanagement. Mitarbeiterinformationen sind per Klick jederzeit verfügbar. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus? 1. …

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Nachhaltig wirtschaften leben arbeiten: 4 Tipps für Unternehmen [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Immer öfter gibt es Stimmen, die in Punkto Nachhaltigkeit auch das gesamte kapitalistische Wirtschaftssystem in Frage stellen: Und zwar nicht irgendwelche Linken, sondern renommierte Ökonomen, die eine Wirtschaft ohne Wachstum fordern, eine steady stat…

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New Work & Zukunft der Arbeit: Homeoffice in Politik & Employer Branding [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Der Chef der Wirtschaftsweisen erklärte den 8-Stunden-Arbeitstag für veraltet. Auch für die Jamaika-Koalition war das ein Streitpunkt. Doch auch Arbeitnehmer wünschen sich zunehmend flexiblere Arbeitszeiten und für Arbeitgeber ist das ein Employer-Bran…

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Recruiting Job & Karriere

Social-Media-Recruiting im Mittelstand: Professionalisierung & Strategie gefragt [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Soziale Netzwerke sind in aller Munde. Die Chancen dieses innovativen Vorgehens haben auch die Vorstandsetage erreicht. Doch langsam macht sich hier Ernüchterung breit – und gerade der Mittelstand tut sich schwer. Innovative Konzepte sind gefragt Gefra…

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Recruiting Job & Karriere

Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur: Vergiftete vs. Lachende Unternehmen [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

In “vergifteten” Organisationen (nach Daniel Goleman) werden in großem Stil menschliche Ressourcen und Talente verschwendet. Dort findet sich eine beklemmende Atmosphäre mit strengen Vorschriften, scharfen Kontrollen und beißender Kritik. E…

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Recruiting Job & Karriere

Berufsbild! Culture Manager: HR-Brückenbauer im Unternehmen [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Wer harmonisiert im Unternehmen eigentlich die übergreifende Zusammenarbeit? Interdisziplinäres Agieren ist heute ein Muss. Doch klassische Silo-Strukturen verhindern dies oft. Die Lösung: ein Culture Manager als crossfunktionaler Vernetzer, Klimamache…

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Recruiting Job & Karriere

Employer Branding & SEO: Keywordcluster für Karriereseiten [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Keywordcluster nehmen im SEO für Karriereseiten eine immer wichtigere Rolle ein und sind daher auch im Recruiting relevant: Wie gestalten sich diese und wie nutzen Sie Keywordcluster auch im Personalmarketing effektiv? Keywordcluster im SEO für Karrier…

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Recruiting Job & Karriere

Employer Branding Storytelling & Heldenreise: Vom Trainee zur Managerin [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Storytelling und Candidate Experience sind Schlagworte des aktuellen Personalmarketing. Wie aber sieht es in der Praxis aus Mitarbeiter-Sicht aus, wenn Bewerber sich auf ihre ganz persönliche Heldenreise bei einem Unternehmen machen? Ein Erfahrungsberi…

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