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Aktuelle Home Office Jobs & Modelle

Wien: Kreditorenbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 41, Vollzeit

Nov 17, 2022
Wien: Kreditorenbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 41, Vollzeit
Innovative Produkte, weltweite Kunden, modernste Arbeitsbedingungen, dies ist das Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten effektiv einbringen können. Für ein internationales Konzernunternehmen, das geprägt ist durch dynamisches Wachstum, hohe Innovationskraft und globale Präsenz, suchen wir für das Headquarter in eine/n (m/w/d)

Wien: Senior Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 56, Vollzeit

Nov 5, 2022
Wien: Senior Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 56, Vollzeit
Für ein etabliertes, internationales, innovatives Konzernunternehmen, suchen wir ab sofort für das Head Office in 1010 Wien, eine/n einsatzfreudige/n und engagierte/n (m/w/d) für den Bereich / nach UGB sowie Erstellung der Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse

Oberösterreich: Bilanzbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 49, Vollzeit

Okt 16, 2022
Oberösterreich: Bilanzbuchhalter (m/w/d) – Jahresbrutto ab T-EUR 49, Vollzeit
Für unseren Kunden, eine Steuerberatungskanzlei in / , suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt einen engagierten Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung und proaktiver Arbeitsweise

Wien: Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) / Home Office / Flexible Arbeitszeiten – Jahresbrutto ab T-EUR 45, Vollzeit

Okt 12, 2022
Wien: Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) / Home Office / Flexible Arbeitszeiten – Jahresbrutto ab T-EUR 45, Vollzeit
Sie suchen eine Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten? Unser Kunde bietet eine spannende Jobmöglichkeit mit viel Gestaltungsspielraum, flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. Die moderne Kanzlei liegt im 12. Bezirk in Wien und bietet sowohl eine gute öffentliche Erreichbarkeit als auch Parkmöglichkeiten. Wir suchen zur Verstärkung des bestehenden Teams eine/n erfahrene/n und flexible/n Bilanzbuchhalter/in (m/w/d).

Home Office Jobs & Remote Work – oder: Wie Sie arbeiten wollen!

Endlich – ein sonniges Leben beginnt unter Microsofts® dreihundertfünfundsechzig Wolken – mit hybrid oder remote Jobs bei Otti & Partner! Teamviewer ist schon längst installiert. Zoom und Teams sind bereits mit der nigelnagelneuen Webcam und auch mit all den lieben Kollegen verbunden. Das winzige Computertischchen hat ausgedient. Es wurde gegen einen Vollfunktionsarbeitstisch frisch vom Möbelhaus ersetzt. Der alte Küchensessel musste einem -ergonomischen Komfortgestühl weichen. Der unwiderstehliche Charme eines Großraumbüros macht sich im Wohnzimmer breit. Doch zumindest bleibt die Strapaz der täglichen Fahrt zur Arbeit erspart. Und die kann endlich flexibel eingeteilt werden. Wie herrlich, … den Chef sieht man neuerdings auch nicht so häufig. Und es gibt viel mehr Zeit für Familie und Freunde! Oder so. Oder so ähnlich.

Heimarbeit muss passen

Zugegeben – hybride Arbeitsmodelle sind kein Allheilmittel! Soziale Kontakte sind oftmals stärker eingeschränkt. Nicht jeder Haushalt ist für das Arbeiten zu Hause geeignet. Sei es durch räumliche Einschränkungen, Kinder, die betreut werden wollen, oder einfach nur technische Gegebenheiten. Auch Partner, die vielleicht gar zeitgleich zu Hause arbeiten müssen, stehen vor völlig neuen Herausforderungen.

Daraus ergibt sich die sehr individuell zu betrachtende Frage, ob und in welchem Rahmen eine Kombination aus Homeoffice und Büro möglich ist. Doch die Vorteile liegen auf der Hand!

Obwohl es – rein technisch betrachtet – die Möglichkeit für Homeoffice bereits seit vielen Jahren gibt, hat sich Heimarbeit erst mit dem letzten Jahr so richtig etabliert. Waren hybride Arbeitsmodelle nur bestimmten Personengruppen oder Branchen vorbehalten, gehören sie heute zum Arbeitsalltag für viele Unternehmen und Arbeitnehmer*innen. Verändert haben sich auch die Anzahl der Stunden/Tage pro Woche sowie Wochentage an sich. Waren Freitage und Fenstertage zuvor die Klassiker, hat sich heute dieses Denken grundlegend gewandelt.

Hybrid Work und die Flexibilität

Eine selbstständige Arbeitszeiteinteilung, wenn auch durch Kern- oder Anwesenheitszeiten mit dem Arbeitgeber geregelt, bietet durchaus Vorteile. Abgesehen vom Wegfallen der Fahrt ins Büro und der Zeitersparnis, lassen sich zu Hause nun doch mehr private Dinge parallel erledigen. Sei es ein spontaner Erholungsspaziergang, ein rascher Gang zur Post oder auch die Möglichkeit, sich gesünder zu ernähren und selbst das Essen frisch zuzubereiten. Vielleicht entfällt auch der oft enorme Zeitdruck rund um die Versorgung der Kinder vor und nach der Arbeit. Es gibt keinen Querelen zwischen Kolleg*innen bezüglich Raumtemperatur oder zu lauter Musikuntermalung. 

Diese Flexibilität der modernen hybriden Arbeitsmodelle bedeutet umgekehrt auch Verantwortung und Selbstdisziplin. Natürlich wäre es nett, lange schlafen zu dürfen und sich im Jogger an den PC zu setzen. Und doch ist es ein normaler Arbeitstag. Ein Tag voll der Erwartung, konstant erreichbar zu sein und zuverlässig die Aufgaben erledigt zu haben.

Hybrid Work und der Umweltgedanke

Sehen wir uns die aktuellen Zahlen rund um die Zeit vor und nach Corona an, soll der Berufsverkehr sich deutlich reduziert haben. Glaubt man den Statistiken, die sich über verschiedene Quellen aus dem lesen lassen, gab es zeitweise in eine Reduktion von 50 % des Verkehrs auf den Straßen und auch eine erhebliche Einschränkung bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier werden Zahlen zwischen 40 % bis 80 % genannt.

Bis zu 40 % der Berufstätigen verrichteten zumindest teilweise ihren Job zu Hause. Es scheint sich dabei um keinen vorübergehenden Trend zu handeln. Eher das Gegenteil ist der Fall. Unternehmen denken um: Bürofläche braucht Raum und Geld. Die einmaligen Spesen für die Ausrüstung des Personals für zumindest zeitweises Homeoffice sind weit weniger kostenintensiv.

Auch Büroplanungsfirmen und Ausstatter stehen vor neuen Aufgaben. Büroarbeitsplätze werden zur innovativen Teilzeitnutzung (Stichwort: Desk Sharing) umgestaltet. Mehr Flexibilität ist angesagt. Im Gegenzug erhalten die oftmals sehr unpersönlichen Besprechungsräume die neue, attraktivere Funktion eines Ortes für multimediale Kommunikation und des ungezwungenen Beisammenseins.

Neue Arbeitsformen benötigen neue Normen

Das Arbeits- und Sozialrecht in Österreich bietet den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern größtmögliche Sicherheit am Arbeitsplatz.

Doch wie sieht es aus, wenn im Zuge von Hybrid Work der Arbeitsplatz plötzlich zu Hause ist? Wie sieht es mit der Erfassung der Stunden aus und wie sind die Pausen geregelt? Und woher kommen die Arbeitsmittel?

Die WKO spricht von einem Homeoffice-Maßnahmenpaket:  In einer Punkteliste wurden gemeinsam mit den Sozialpartnern Regelungen für die Heimarbeit ausformuliert – siehe Homeoffice – Wie sehen die Regelungen aus?

Autoren: Walter Bach, Silvia Brantner