Zum Inhalt springen

Mitarbeiterführung

Erfolgreiches Leadership

Führen bedeutet Leadership – festlegen, wo es hingehen soll. Leadership beschäftigt sich mit der Zukunft des Unternehmens oder der Abteilung und ihren Mitarbeitern, den Menschen. Moderne, erfolgreiche Führungspersönlichkeiten widmen sich hauptsächlich 2 großen Themen – dem Managen und dem Führen

Virtuelle Führung & Remote-Teamwork

In bestimmten Branchen ist es mittlerweile schon seit Jahren durchaus üblich, erfolgreich Projekte innerhalb eines virtuellen Teams abzuwickeln. Anders, als im klassischen Büro wird – geografisch gesehen – dezentral gearbeitet. Die Zusammenarbeit ist ortsungebunden. Das virtuelle Zusammenspiel der einzelnen Personen und Personengruppen erfolgt heute, dank technischer Unterstützung, einwandfrei. Remote-Teamwork folgt allerdings anderen Spielregeln. Und es braucht eben auch eine virtuelle Führung.

Otti empfiehlt

Tagesaktuelle News zum Thema – bleiben Sie informiert!

Warum Führung den Interessenausgleich braucht [ Haufe: Personal ]

Führen und Folgen sind die Grundlage gelingender Zusammenarbeit. Doch ihre Voraussetzungen unterliegen dem Wandel. Unser Kolumnist Randolf Jessl beleuchtet diesmal die Frage: Wie viel Tauschgeschäft steckt im Führen und Folgen?Mehr zum Thema ‘Mitarbeit…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Haufe: Personal
https://www.haufe.de/personal/hr-management/fuehrung-als-tauschgeschaeft_80_573162.html

Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Geben Sie als Führungskraft in regelmäßigen Gesprächen Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback? Und holen Sie sich andersrum auch aktiv bei Ihren Mitarbeitern Rückmeldungen zu Ihrem Führungsstil ein? Es wird höchste Zeit! Feedback als Geschenk Bisher…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/konstruktives-feedback-fuehrungskraft-2-5-fuers-geben-nehmen/

Recruiting Job & Karriere

Neu in der Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch} [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Vor allem junge Führungskräfte fühlen sich mit der noch unbekannten, neuen Rolle oft überfordert. Wie gelingt der optimale Einstieg? Wie geht man mit Konflikten und Strategieaufgaben um? Und wie gelingt es speziell weiblichen Führungskräften, sich durc…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/neu-fuehrungsrolle/

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten: Plötzlich Chef – 7 Tipps [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Wenn langgedienten Mitglieder Team-Mitglieder und Kollegen plötzlich Chefs werden, führt das oft zu Konflikten. Neid, Intrigen, Ausgrenzung sind nicht selten die Folge. Wie gehen die neuen Führungskräfte damit um? Was tun nach der Beförderung? Nach oft…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/mitarbeiter-vorgsetzter-chef-ploetzlich/

Agile Führung & das Ende der Hierarchie: Vertrauen siegt [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Google, Microsoft, WordPress stellen es ihren Mitarbeitern frei, wann und wo sie arbeiten. Sie haben keinen “eigenen festen Arbeitsplatz”. Ihr Arbeitsplatz ist ihr Laptop mit Smartphone, an sieben Tagen der Woche, 24 Stunden weltweit. Aber …

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/virtuell-fuehren-hierarchie-vertrauen/

Psychologie Job Karriere

Choleriker Psychopathen Narzissten: 5 Tricks im Umgang mit schlechten Chefs [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Viele Menschen leiden unter schlechten Chefs, Narzissten und Psychopathen. Doch die gute Nachricht ist: Man kann etwas gegen solche Leute tun – selbst wenn sie scheinbar mehr macht haben. Schwache Chefs – warum passiert da nix? Als ich bei …

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/choleriker-psychopathen-narzissten-chefs/

Recruiting Job & Karriere

Herausforderungen an Leadership 2022+ [ HR JOURNAL ]

In einem Bewerbermarkt kann die Führungskultur bei Top-Kräften den Ausschlag geben. Einfach gesagt, anspruchsvoll in der Praxis. Harald Smolak, Partner & HR-Experte bei Atreus, erläutert, … Mehr…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: HR JOURNAL
https://www.hrjournal.de/herausforderungen-an-leadership-2022/

Führung Management by Kumpel: Autorität trotz Nettigkeit [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Autorität lässt sich durchaus mit Nettigkeit und Sympathie vereinen. Das sind keine Gegensätze.Wie genau funktioniert dieser angebliche Gegensatz? Gute Führung vereint Autorität und Nettigkeit Zunächst muss man verstehen: Autorität und Nettigkeit sind …

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/management-autoritaet-trotz-nettigkeit/

Die energetische Signatur beachten [ Haufe: Personal ]

Wann haben Sie sich das letzte Mal unverstanden gefühlt, sind im Gespräch mit Mitarbeitenden einfach nicht durchgedrungen? Jeder kennt das Gefühlt, doch meist fehlt das Bewusstsein dafür, was in der Kommunikation schiefgelaufen ist. Managementtrainer B…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Haufe: Personal
https://www.haufe.de/personal/hr-management/kommunikation-die-energetische-signatur-beachten_80_570870.html

Hernstein Management Report: Führungskräfte sehen sich zunehmend als Coaches [ Haufe: Personal ]

Remote Work und Fachkräftemangel haben offenbar für einen Wandel im Führungsverständnis gesorgt: Führungskräfte kümmern sich zunehmend um die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden und sehen sich in der Rolle eines Coachs. Das ist eines der Ergebni…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Haufe: Personal
https://www.haufe.de/personal/hr-management/hernstein-report-fuehrungskraefte-sehen-sich-als-coaches_80_570778.html