Zum Inhalt springen

Recruiting

Recruiting mit Personalberatung

Recruiting mit Personalberatung ist die ideale Lösung, wenn Sie hoch qualifiziertes Fach- und Führungspersonal für die Besetzung Ihrer Fixstellen suchen. Wir verfügen über die nötige Erfahrung, Methodik und ein über Jahre aufgebautes KandidatInnen-Netzwerk, um Unternehmen verschiedener Branchen und Größen mit den KandidatInnen zusammenzubringen, die dem gewünschten Stellenprofil entsprechen.

Gemeinsam mit Ihnen erheben wir das Anforderungsprofil der zu besetzenden Position. Dabei werden einerseits die fachlichen Voraussetzungen wie Ausbildung und Berufserfahrung, sowie andererseits die persönlichen Anforderungen wie kognitive Fähigkeiten, Führungsstil und soziale Kompetenz festgelegt. Ausgehend von dieser Beschreibung starten wir die Suche und Auswahl von geeigneten KandidatInnen.

Die bestqualifizierten KandidatInnen werden von uns präsentiert. Wir beraten und unterstützen Sie bei den Gesprächen. Ihr Recruiting-Partner begleitet Sie bis zur Besetzung der Position und steht Ihnen auch für weiterführende Personalthemen zur Verfügung. Die endgültige Entscheidung für Ihre/n favorisierte/n BewerberIn liegt selbstverständlich bei Ihnen.

Nützen Sie unseren erstklassigen Service für individuelle Beratung!
Ihr Ansprechpartner:
Geschäftsführer & Personalberater
Bernhard Otti, MBA
☏ +43 1 5139436 23
otti@otti.at



Otti empfiehlt

Tagesaktuelle News zum Thema – bleiben Sie informiert!

Nachfrage nach Personalern sinkt erstmals seit fast zwei Jahren [ Personalwirtschaft ]

Noch immer suchen deutsche Unternehmen viele Recruiterinnen und andere HR-Fachkräfte. Nur eben nicht mehr ganz so viele wie zuletzt. (Foto: mojo_cp - stock.adobe.com)

Noch immer suchen deutsche Unternehmen viele Recruiterinnen und andere HR-Fachkräfte. Nur eben nicht mehr ganz so viele wie zuletzt. (Foto: mojo_cp – stock.adobe.com)

Nach sieben Quartalen Rekordjagd wurden im zweiten Quartal erstmals wieder weniger HR-Fachkräfte gesucht als in den drei Monaten davor. Lediglich bei einem Berufsbild steigt die Nachfrage weiter.

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in den Personalabteilungen zurückgegangen – und auch nach Recruiterinnen und Recruitern wurde erstmals wieder etwas seltener gesucht. Hier lag die Nachfrage im zweiten Quartal 2022 rund knapp zehn Prozent unter dem Wert des Vorquartals – allerdings immer noch fast doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal. Das zeigt der Fachkräfteindex der Personalberatung Hays, der seit 2015 unter anderem die Nachfrage nach HR-Fachkräften nachzeichnet.

In den vergangenen Quartalen hatte es immer wieder neue Nachfragerekorde gegeben. Zuletzt hatte der Indexwert bezogen auf alle HR-Jobs 338 Prozent betragen. Das heißt: Im Vergleich zum Referenzwert aus dem ersten Quartal 2015 lag die Zahl der Gesuche um 338 Prozent höher. Im zweiten Quartal lag der Wert mit 312 Prozent zwar etwas niedriger, allerdings immer noch deutlich höher als etwa der Vorjahreswert (93 Prozent) oder der höchste präpandemische Wert (1. Quartal 2019, 113 Prozent).

Die Entwicklung zeigt sich dabei – in unterschiedlichem Maße – auch bei fast allen untersuchten HR-Jobgruppen. So sank nicht nur die Nachfrage nach Recruiterinnen und Recruitern signifikant – der Indexwert fiel hier von 617 Prozent auf 554 Prozent) –, sondern zum Beispiel auch bei Personalberaterinnen und -beratern (168 Prozent auf 110 Prozent) sowie HR-Managerinnen und -Managern (257 Prozent auf 226 Prozent).

Im Employer Branding geht der Boom weiter

Lediglich in einem Bereich geht der Boom unvermindert weiter: Im Employer Branding – wo die Nachrage allerdings in absoluten Zahlen mit Abstand am kleinsten ist – stieg der Wert von 376 Prozent auf 411 Prozent. „Im Zuge der hohen Wechselbereitschaft und Fluktuation von Mitarbeitenden haben die meisten Unternehmen erst jetzt erkannt, wie wichtig die Employer-Branding-Manager sind, und suchen verstärkt“, sagt Florian Wagner, der bei Hays den Bereich HR leitet. „Eigentlich haben sie es verschlafen, diese Positionen frühzeitig zu rekrutieren, um den Employer Brand glaubwürdig und sukzessive aufzubauen.“ Denn diese Spezialisten finde man nicht von heute auf morgen.

Aber was bedeuten die Zahlen? Ist der Boom vorbei, sind alle Stellen besetzt? Florian Wagner verneint: „Von einer durchgängigen Stellenbesetzung kann keine Rede sein.“ Vielmehr sorge die wirtschaftliche Lage und die gestiegene Unsicherheit für allgemein eine etwas verhaltenere Nachfrage. „Personaler möchten erst einmal abwarten, ob und wie sich die wirtschaftliche Lage wieder etwas mehr stabilisiert.“

Das wiederum gilt allerdings nicht nur für den HR-Bereich. Denn auch in allen anderen untersuchten Berufsgruppen wie IT, Finance oder Marketing ging die Nachfrage zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren leicht nach unten.

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Personalwirtschaft
https://www.personalwirtschaft.de/news/recruiting/nachfrage-nach-personalern-sinkt-erstmals-seit-fast-zwei-jahren-140945/

Recruiting Job & Karriere

 „So ein Ausbeuterladen“ [Impulse]

AUTOR: Content Syndication – DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Management – impulse Management – impulse LESEN SIE DEN ARTIKEL IM ORIGINAL: https://www.impulse.de/management/recruiting/arbeitgeberbewertungen-im-internet-plus/7304199.html – ZITAT: Nicht nur Kunden bewerten heute Unternehmen im Netz – sondern auch die eigenen Mitarbeiter. Was Arbeitgeber bei negativen Kommentaren auf Arbeitgeberbewertungsportalen tun können – und was sie lassen sollten

Recruiting Job & Karriere

Neu in der Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch} [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Vor allem junge Führungskräfte fühlen sich mit der noch unbekannten, neuen Rolle oft überfordert. Wie gelingt der optimale Einstieg? Wie geht man mit Konflikten und Strategieaufgaben um? Und wie gelingt es speziell weiblichen Führungskräften, sich durc…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/neu-fuehrungsrolle/

Recruiting Job & Karriere

Hürden im Jobinterview erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit: Bewerben darf nicht zu leicht sein [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Inwieweit ist es sinnvoll, einen Bewerber im Vorstellungsgespräch zu fordern? Eine aktuelle Glassdoor-Studie zeigt, dass Arbeitnehmer, die nach einem schwierigeren Bewerbungsgespräch eingestellt werden, offenbar mit ihrer Tätigkeit später zufriedener s…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/huerden-jobinterview-erhoehen-mitarbeiterzufriedenheit-bewerben-darf-leicht/

Recruiting Job & Karriere

Authenzität im Vorstellungsgespräch: Wie offen sollten Bewerber sein? [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Vor einiger Zeit gab es auf Best of HR – Berufebilder.de® eine spannende Diskussion: Thema war, dass Personaler Bewerber oft zu schnell in Schubladen stecken – und dass diese auch den Mut haben sollten, mehr von sich zu zeigen. Tatsächlich? Wie ehrlich…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/authenzitaet-vorstellungsgespraech-offen-bewerber/

Recruiting Job & Karriere

Herausforderungen an Leadership 2022+ [ HR JOURNAL ]

In einem Bewerbermarkt kann die Führungskultur bei Top-Kräften den Ausschlag geben. Einfach gesagt, anspruchsvoll in der Praxis. Harald Smolak, Partner & HR-Experte bei Atreus, erläutert, … Mehr…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: HR JOURNAL
https://www.hrjournal.de/herausforderungen-an-leadership-2022/

Recruiting Job & Karriere

5 Tipps für Talent-Management im Recruiting: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

“Der Kampf um Talente”, “Mangelware Fachkräfte”, “Der Faktor Mensch”, “Human Capital Management” – Fachkräftemangel ist ein Dauerbrenner in deutschen Medien. Häufig liest man dabei Begriffe und Phrasen, d…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/talent-management-recruiting-mensch/

Recruiting Job & Karriere

Fringe Benefits Mitarbeiterbindung & #NewPay: Mehr als Goodies? [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

NewWork liegt voll im Trend, aber sieht es mit neuen Bezahlmodellen aus? Tatsächlich boomen freiwillige Zusatzleistungen der Arbeitgeber gerade der New Economy. Doch haben Sie das Zeug zu einer echten Bezahl-Alternative. Fringe Benefits im NewWork – Te…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/fringe-benefits-mitarbeiterbindung-newpay/

Recruiting Job & Karriere

Von der Selbstständigkeit ins Angestelltenverhältnis: 9 Tipps zur erfolgreichen Rückkehr [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Sich selbständig machen, Chef im eigenen StartUp sein, gilt als chic und trendy. Dabei wird oft vergessen, dass eine Gründung mit viel Unsicherheit behaftet – und manchmal die Rückkehr als Angestellter der bessere Weg ist. Vom Chef zum Mitarbeite…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/selbststaendigkeit-angestelltenverhaeltnis-rueckkehr-startup/

Recruiting Job & Karriere

Employer Branding laut LinkedIn-Direktorin: So werden Sie Top-Arbeitgeber [ Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​® ]

Viele Unternehmen wollen Top-Arbeitgeber sein, denen die hoch-qualifizierten Bewerber nur so die Tür einrennen. Und doch fällt es vielen alles andere als leicht. Eine LinkedIn-Direktorin erklärt, was die Top-Unternehmen besser machen. Employer Branding…

ZITAT > QUELLENANGABEN >
AUTOR: Content Syndication > DER ARTIKEL IST ZUERST ERSCHIENEN AUF: Top10 Blog & Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®
https://berufebilder.de/employer-branding-linkedin-arbeitgeber/